Chinesische Werft stellt großes, atomgetriebenes Containerschiff vor

(von Malte Kirchner )

Wenige Emissionen, große Ladekapazität und unabhängig vom Treibstoffmarkt: Eine chinesische Werft will Containerschiffe mit Atomantrieb salonfähig machen.

So soll das atomgetriebene Containerschiff aussehen

Auf einer Schifffahrtsmesse in China wurden hat eine staatliche Werft Pläne für ein großes, atomgetriebenes Containerschiff vorgestellt. Das KUN-24AP genannte Modell soll bis zu 24.000 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) transportieren können und nahezu klimaneutral sein, kündigte die Jiangnan-Werft an, die zur staatlichen China State Shipbuilding Corporation Limited gehört. Schiffe mit dieser Ladekapazität gibt es bereits – allerdings keine mit Atomantrieb.

Trotz verschiedener Versuche haben sich Schiffe mit Kernenergieantrieb in der zivilen Schifffahrt in der Vergangenheit nicht durchsetzen können. Dem auf der „Marintec China“ in Shanghai vorgestellten Schiff werden allerdings aus verschiedenen Gründen Chancen beigemessen, daran etwas zu ändern. Zum einen ist der Druck auf die Schiffsbauer groß, Schiffe mit niedrigen oder gar keinen Emissionen zu bauen. Hierzu gibt es auch schon andere Ansätze, wie den eines elektrischen Containerschiffs. Ein atomgetriebenes Schiff hätte laut Experten zudem den wirtschaftlichen Vorteil, dass es nicht ständig betankt werden muss und damit nicht starken Preisschwankungen unterliegt.

Zweitens soll das Schiff mit dem Einsatz eines Flüssigsalzreaktors (Molten Salt Reactor) Sicherheitsbedenken gegen Kernkraft in der Schifffahrt ausräumen können. In dem Reaktor soll wahrscheinlich Thorium zum Einsatz kommen, ein radioaktives Metall, das in China in großem Umfang und günstig verfügbar ist, berichtet die Eurasian Times. Da der Brennstoff in flüssiger Form im gesamten Reaktorkreislauf verteilt ist, sei eine Kernschmelze nahezu ausgeschlossen. Auch arbeitet diese Art von Reaktor unter Atmosphärendruck, wodurch Dampfexplosionen ausgeschlossen werden können. Im Notfall sei eine Schnellabschaltung möglich.

Neben China forschen auch andere Länder an diesem Antriebstyp. Zum Stand der chinesischen Forschung gibt es allerdings noch viele offene Fragen, da diese aufgrund ihres militärischen Potenzials teilweise nur unter Geheimhaltung stattfindet. Neben der Akzeptanz der neuen Technik durch die Reedereien hängt der Erfolg eines solchen Schiffes aber auch davon ab, dass sich die Häfen atomgetriebenen Containerschiffen nicht aus Sicherheitsgründen versperren.


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