Chinesisches Militär erfindet intelligenten Schild, der Laserwaffen unbrauchbar machen soll


Die Entwicklung von Laserwaffen hat angesichts des sich verschärfenden Wettrüstens zwischen dem Westen und China zugenommen. Das Auftauchen dieser Waffe könnte neue Herausforderungen für Raketensensoren mit sich bringen.

Laserwaffen, die einen Strahl aussenden können, um eine zielsuchende Rakete abzulenken, finden sich in vielen teuren Militärausrüstungen, darunter die Air Force One und Apache-Kampfhubschrauber.

Die meisten dieser Abwehrsysteme können die Rakete zwar nicht abschießen, aber sie können sie vom Ziel ablenken, indem sie ein großes und intensives Blendlicht auf dem Infrarotsensor erzeugen.

Nun hat China Berichten zufolge eine intelligente Folie entwickelt, die auf der Linse eines Infrarotsensors völlig transparent ist, aber gefährliches Licht sehr effektiv abschirmt.

Professor Lu Yuan und seine Kollegen von der Nationalen Universität für Verteidigungstechnologie in Hefei haben die intelligente Folie entworfen und entwickelt, berichtet SCMP.

Die Wissenschaftler schlugen vor, dass sich die Folie in eine metallische Barriere verwandelt, wenn die Rakete einen Laserstrahl wahrnimmt, wodurch ein Großteil der Energie des Strahls abgeleitet werden kann.

In einem Artikel, der am 10. Januar in der Fachzeitschrift Journal of Electronic Measurement and Instrumentation veröffentlicht wurde, behauptete die Gruppe um Lu, dass diese Phasenänderungseigenschaft Infrarot-Wärmebildsysteme vor Laserinterferenzen abschirmen könnte.

In Labortests wurde festgestellt, dass die Beschichtung 90 % der Laserenergie vom Sensor wegleiten kann. Dies bedeutet, dass eine blendende Blendung, die den Sichtbereich des Raketensensors fast vollständig blockiert, auf einen kleinen hellen Punkt reduziert werden kann.

Diese Energie sättigt das Wärmebildgerät teilweise, aber da der Sättigungsbereich winzig ist, kann das Wärmebildgerät das Zielgebiet immer noch effektiv abbilden und beobachten.

Wie hat China die neue Beschichtung entwickelt?

Auch die USA haben nach Möglichkeiten gesucht, ihre Bomben und Raketen laserfest zu machen. Das Ziel besteht nicht darin, die Waffen „undurchlässig“ für Strahlengeschosse zu machen. Der Schild soll verhindern, dass der Laser die Haut einer Waffe durchbrennt – fünf Sekunden sollten ausreichen.

Stoffe wie Keramik können die Energie eines Strahls wirksam absorbieren. Die meisten Beschichtungen funktionieren jedoch nur in einem begrenzten Bereich von Laserwellenlängen. Mehrere Beschichtungen können von Vorteil sein, behindern aber das Sichtfeld des Flugkörpers und schränken die Reichweite und Präzision des Sensors ein.

Die von den chinesischen Forschern entwickelte neue Beschichtung verwendet Vanadium, ein silberähnliches Metall, das vor allem in China, Russland und Südafrika vorkommt. Vanadium kann die Beschichtung von transparent und halbleitend in einen metallischen Zustand versetzen, der bei Erwärmung Licht blockiert.

Forscher haben bereits ähnliche Beschichtungen hergestellt. Bei diesen Prototypen verlief die Phasenumwandlung jedoch träge und instabil, da eine äußere Wärmequelle, z. B. elektrische Drähte, zur Temperaturregulierung verwendet wurde.

Zur Darstellung: AN/SEQ-3 Laserwaffensystem – Wikipedia

Um dieses Problem zu lösen, entwickelten die chinesischen Forscher eine dünne Vanadiumschicht auf einem Verbundwerkstoff aus Galliumnitrid (GaN). Dieses leistungsstarke Halbleitermaterial wird in 5G-Smartphones und anderen Verbrauchergeräten eingesetzt.

Der chinesische Forscher sagte, dass die untere GaN-Schicht die Temperatur des Vanadiumfilms genau steuern kann, so dass eine schnelle Reaktion auf eine Lasergefahr möglich ist.

Einem in Peking ansässigen Forscher, der sich mit lasersicherer Technologie befasst, zufolge ist die Verwendung einer Vanadiumbeschichtung kein neues Konzept. Bei einigen intelligenten Fenstern wurde bereits eine ähnliche Technologie eingesetzt.

Es ist jedoch nach wie vor ein großes Problem, sie im Kampf unter komplizierten und sich schnell ändernden Bedingungen einzusetzen. Dennoch wurden in der Veröffentlichung aus offensichtlichen Gründen wichtige technische Informationen ausgelassen.

So behauptet das Team von Lu, dass der Sensor auch bei aktiviertem Vanadium-Schutzschild noch ein umfassendes und klares Bild des Ziels liefern kann, aber es wird nicht erläutert, wie dies erreicht wird.

Der erste Schritt zur Überwindung von Laserabwehrsystemen besteht darin, die Intensität der Blendung zu verringern. Laserimpulse können eine Reihe von Lichtflecken auf dem Wärmebild erzeugen, wenn sich eine Rakete einem Ziel nähert, und diese Flecken verändern sich erheblich, wenn sich die Entfernung verringert.

Der Forscher erklärt, dass diese Unterbrechungen die Rakete verwirren und dazu führen, dass sie ihr Ziel verfehlt. Der jüngste Durchbruch könnte die Verteidigung von Raketen gegen Laserwaffen erheblich verbessern.


Schreibe einen Kommentar