Magnetloser Motor aus DE sprengt alle Erwartungen!

Der neue E-Antrieb EMR4 der Firma Vitesco Technologies aus Deutschland ist absolut bahnbrechend. (Quelle 1) Er ist günstiger, nachhaltiger und benötigt keine kritischen Materialien aus China. Und noch dazu ist die Technik aus Sicht der Performance beeindruckend. Nicht nur ist in bestimmten Betriebsphasen der Motor effizienter als die konventionelle Antriebstechnik, er ist vor allem deutlich energiesparender! (Quelle 2) Diese Angaben beeindrucken und haben nicht umsonst in der Fachwelt für Schlagzeilen gesorgt. Doch wie funktioniert der Motor, wann ist er im E-Auto verbaut und was macht ihn so revolutionär? Schauen wir uns das mal genauer an! Vitesco Technologies, die Firma hinter dem neuen Motor, ist eine Division der Continental AG. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Regensburg, beschäftigt aber mehr als 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. (Quelle 3) 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,7mrd Euro. Wenn also dieses Unternehmen eine neue Motorentechnik vorstellt, ist das nicht bloß die Idee eines Startups. (Quelle 3) Es handelt sich hierbei um eine Technik, die flächendeckend in neuen Automobilen Einsatz finden wird. Und damit sind wir Vorreiter bei einem globalen Trend. So ziemlich jede Automarke außerhalb Chinas arbeitet gerade an Antriebssystemen, die nicht mehr auf Permanentmagnete angewiesen sind oder versuchen, die benötigte Menge an Permanentmagneten zumindest drastisch zu reduzieren. (Quelle 4) Ob Nissan, Tesla, Toyota, bis hin zu deutschen Herstellern wie VW, Daimler und co. Der Trend ist mehr als klar! (Quelle 4)