Putin wähnt Russland auf der Gewinnerseite

„Ära radikaler Veränderungen“

Putin während seiner Rede auf der Investorenkonferenz „Russia Calling“

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine kurbelt Russlands Wirtschaft an. Allerdings kämpft das Land auch mit hohen Zinsen und einer Inflation. Kremlchef Putin sieht sich dennoch auf der Gewinnerstraße und träumt bereits von einer neuen Weltordnung.

Russlands Präsident Wladimir Putin sieht sein Land in einer sich wandelnden Welt auf der Seite der Sieger. Russland werde sich zum neuen Wachstumszentrum entwickeln, sagte er auf der Investoren-Konferenz „Russia Calling“ in Moskau. „Heute ist das Bruttoinlandsprodukt bereits höher als vor dem Angriff der westlichen Sanktionen“, sagte er mit Blick auf vom Westen 2022 beschlossene Strafmaßnahmen nach dem Überfall auf die Ukraine.

Putin sprach von einer kommenden neuen Weltordnung und unterstrich die Bereitschaft Russlands, mit China in allen Bereichen, auch den militärischen, zusammenzuarbeiten. „Die Welt ist in eine Ära radikaler Veränderungen und ernster Herausforderungen eingetreten“, sagte Putin. „Nur ein starkes, stabiles und – ich betone – souveränes Land wird in der Lage sein, diese Phase erfolgreich zu bestehen und zu einem der Wachstumszentren der neuen Weltwirtschaft zu werden.“