Elon Musk hält künstliche Intelligenz für „so gefährlich“,..


…dass er gerade eine Konkurrenz zu OpenAI gegründet hat

Elon Musk tourt seit Jahren durch die Medien und warnt vor der künstlichen Intelligenz. Tatsächlich gibt es Aussagen von ihm aus früheren Zeiten, die geradezu panisch klingen, in dem Sinne, dass die Menschheit einst die Kontrolle verlieren und die KI die Welt übernehmen könnte. Das sagte er bereits im Jahr 2018.

Da befürchtete er, künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gefährlicher zu sein als Atomwaffen. Und 2020 setze er noch eins drauf, indem er behauptete, dass die KI die Welt übernehmen könnte.

Aber bereits 2017 soll er laut „Futurism“ auf der Sommerkonferenz der National Governors Association 2017 gesagt haben:

„Solange die Menschen nicht sehen, wie Roboter durch die Straßen gehen und Menschen töten, wissen sie nicht, wie sie reagieren sollen, weil es so
ätherisch erscheint.“

Der einst reichste Mann der Welt ein Schwarzseher?

Nun, ich glaube nicht an seine dystopischen Zukunftsvisionen, aber ich habe mir ja auch nicht Armin Schwarzeneggers Terminator sowie andere Gruselfilme angeschaut. In meiner persönlichen Zukunft kommt das nicht vor, da bin ich sicher.

Würde ich mich hier der Theorie der verschiedenen parallelen Erden anschließen (sehr interessant übrigens!), dann würde ich jetzt behaupten, Musk befindet sich einfach in einer anderen Welt als ich. In meiner geht es aufwärts und nicht abwärts. In seiner offenbar nicht. Dann hätten wir beide sogar recht.

Das Gute ist: Ein Wechsel ist jederzeit möglich: Mit dem Fokus auf einen Aufstieg wird er wahrer, als wenn man immer nur das Negative in einer Sache sieht.

Was sagt Musk zu seinen Neuralink-Chips, die ja auch auf künstlicher Intelligenz basieren?

Hier sieht man einen Affen, den man sechs Monate zuvor implantiert hatte und der jetzt ein Computerspiel beherrscht. Das Belohnungssystem besteht aus einem Bananen-Smoothy, das er währenddessen aus einem Strohhalm trinkt.

Sie sollen zum Beispiel bei Krankheiten wie Parkinson helfen, den Menschen das Leben erträglicher zu machen. Seit einiger Zeit bereits implantiert man bei dieser Erkrankung gelegentlich einen Chip ins Gehirn, aber es klappt nicht immer, wenn man nicht genau das Areal trifft, wo er helfen könnte. In einem solchen Fall, und das soll leider immer wieder vorkommen, geht es den Menschen nicht besser als vorher.

Wir sind bereits in der Lage, verschiedene Zentren in unserem Gehirn künstlich zu aktivieren, sodass es bei freiwilligen Probanten sogar schon zu Zuständen kam, die diese als „Erleuchtung“ bezeichneten.

Dennoch — unser Gehirn ist immer noch eine große Black Box, so gut wie alles ist noch unbekannt. Ich halte es für gefährlich, damit zu spielen, aber kranke Menschen könnten in eine solche Entwicklung ihre letzte Hoffnung setzen. Es ist ein Balanceakt, wie man damit umgeht.

Savants — oft sind es Autisten oder Menschen, die Schädelverletzungen hatten — zeigen unsere wahren Möglichkeiten, da bei ihnen offenbar Teile des Gehirns aktiviert wurden, in denen offenbar unsere verborgenen Schätze liegen. So gibt es Menschen, die sich alles, wirklich alles merken können, die absolut nichts vergessen, noch nicht einmal, was sie an einem bestimmten Tag vor Jahren gegessen haben oder wie das Wetter war. Zum Beispiel diese autistischen Zwillingsschwestern. Andere malen seit ihrer frühesten Kindheit wie die großen Künstler unserer Zeit, wiederum andere lernen eine Sprache in wenigen Tagen und andere rechnen schneller als der Computer.

Hätte ich vor Jahren gewusst, was ich heute weiß, dann wäre ich an der Uni geblieben und das wäre jetzt mein ganz persönliches Forschungsgebiet. Aber da ich andere Wege beschritten habe, die eher aus dem materiellen Denken herausführen, müssen das nun andere machen und ich hoffe, dass es ihnen gelingt, hier einen Durchbruch zu erreichen.

Was also sagt Musk dazu, dass er hier mit einem unserer Organe experimentiert, das noch am wenigsten erforscht ist?

Hat er da keine Bedenken, dass auch das beim Stand unserer Forschung und Erkenntnissen total schief gehen könnte?

In Anbetracht der Tatsache, dass Elon Musk das Projekt OpenAI im Jahr 2015 mitbegründete und es noch 2022 auf Twitter beworben hat, könnte man durchaus auch einen Widerspruch zu dieser seit Jahren andauernden Panikmache sehen. Dieses „bis hierhin und nicht weiter“, obwohl es weitergehen könnte, ist in der Forschung und Entwicklung nicht gern gesehen und gewisse Ethikregeln sollen einiges verhindern.Aber dass es Forscher und Entwickler gibt, die sich daran nicht halten, und heimlich weiter experimentieren, dürfte unbestritten sein. Man kann es also kaum unterbinden.

Am 9. März 2023 soll Elon Musk bereits seine neue Firma X.AI in Nevada gegründet haben. Ende März 2023, als er schon längst an einer eigenen künstlichen Intelligenz arbeitete, schürte er noch einmal die Panik und verlangte zusammen mit anderen einen sechsmonatigen Stopp der KI-Entwicklung. Die weitere Entwicklung sei zu gefährlich.

Dass er versucht, die Entwicklung der KI aufzuhalten, scheint somit eher dem Eigennutz zu dienen, denn er hat einen Vorsprung gegenüber den anderen Unternehmen aufzuholen.

Benötigt er diese Zeit, um seine eigene Entwicklung auf Vordermann zu bringen und damit wettbewerbsfähig zu machen? Tatsache ist jedenfalls, dass er offenbar gerade dabei ist, sein neuestes Projekt zu trainieren, indem er 10.000 hochwertige GPUs (Grafikkarten) dafür kaufte. Und zum Trainieren benötigt man vor allen Dingen eins:

Gute Hardware und viel Zeit. Viel Zeit, wenn man es gut machen will.


Schreibe einen Kommentar