Gaya-Y, Cofinity-X, Catena-X, hä ?

Wie die 10 Anwendungsfälle von Catena-X jetzt einen großen Schritt näher rücken

Die deutsche Automobilindustrie entpuppt sich im Zuge der schleppenden Umsetzung von Gaia-X als Innovationsmotor. Zehn namhafte deutsche Unternehmen haben ein Konsortium gegründet: Catena-X, die Initiative für einen sicheren Datenaustausch entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette, soll zum Leuchtturmprojekt von Gaia-X werden soll.

Mit GAIA-X entwickeln Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf europäischer Ebene einen Vorschlag zur Gestaltung der nächsten Generation einer europäischen Dateninfrastruktur.

Ziel ist eine sichere und vernetzte Dateninfrastruktur, die den höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügt und Innovationen fördert. In einem offenen und transparenten digitalen Ökosystem sollen Daten und Dienste verfügbar gemacht, zusammengeführt, vertrauensvoll geteilt und genutzt werden können.
GAIA-X ist ein Projekt von Europa für Europa.

Ziel ist es, gemeinsame Anforderungen an eine europäische Dateninfrastruktur zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sind Offenheit, Transparenz und europäische Anschlussfähigkeit zentral für GAIA-X. Zum aktuellen Zeitpunkt sind bereits Vertreter aus mehreren europäischen Ländern sowie weitere internationale Partner aktiv am Projektgeschehen beteiligt. Wir wollen weitere europäische und internationale Partner dazu einladen, sich dem Vorhaben anzuschließen und zu seiner Entwicklung beizutragen.
Viele Gespräche dazu laufen bereits und werden weiter intensiviert.

Darüber hinaus steht GAIA-X im kontinuierlichen Austausch mit der Europäischen Kommission. Europa tätigt umfangreiche Investitionen in digitale Technologien und innovative Geschäftsmodelle. Dabei sollen diejenigen, die Innovationen vorantreiben, auch ökonomisch davon profitieren. Dieses Vorgehen sichert Wertschöpfung und Beschäftigung in Europa. Damit Unternehmen und Geschäftsmodelle aus Europa heraus weltweit wettbewerbsfähig sein können, braucht es ein offenes digitales Ökosystem.
Dieses sollte sowohl die digitale Souveränität der Nutzer von Cloud-Dienstleistungen als auch die Skalierbarkeit europäischer Cloud-Anbieter ermöglichen.

Im Rahmen von GAIA-X werden die Grundlagen für den Aufbau einer vernetzten, offenen Dateninfrastruktur auf Basis europäischer Werte erarbeitet. Aus der Vernetzung dezentraler Infrastrukturdienste entsteht eine Dateninfrastruktur, die zu einem homogenen, nutzerfreundlichen System zusammengeführt werden, in dem Daten sicher und vertrauensvoll verfügbar gemacht und geteilt werden können.


Kommentare

Eine Antwort zu „Gaya-Y, Cofinity-X, Catena-X, hä ?“

  1. Echt jetzt – im kontinuierlichen Austausch mit der Europäischen Kommission – was soll dann anderes aus dem Projekt werden, als daß es im EU-Bürokratie-Dschungel verreckt ! ! !

    Ein kurzer Blick auf die „Glanzleistungen“ der EU genügt, um einschätzen zu können, daß dieses Projekt elendiglich verenden wird, noch bevor es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde ! ! !
    Angesichts der absolut irrationalen Hetz-Propaganda neuerdings gegen Rußland, kann man nur noch zitieren:
    „…die Ihr eintretet, laßt alle Hoffnung fahren…“

Schreibe einen Kommentar