FTX-CEO Sam Bankman-Fried wurde auf den Bahamas festgenommen !

Der Gründer und ehemalige Chef der insolventen Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried, ist am Montag auf den Bahamas festgenommen worden. Dies sei auf Ersuchen der US-Regierung geschehen, erklärte Damian Williams  , Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York.

Was genau Bankman-Fried in der Anklageschrift vorgeworfen wird, ist noch unklar. Am Dienstagmorgen wollen die Behörden mehr Informationen dazu veröffentlichen, hieß es von Williams: »Wir gehen davon aus, dass wir morgen früh die Entsiegelung der Anklageschrift beantragen werden, und werden zu diesem Zeitpunkt mehr dazu sagen können.«

Die Polizei des Karibikstaats teilte mit, der 30-jährige Amerikaner sei am Montagabend (Ortszeit) in seiner Wohnanlage außerhalb der Hauptstadt Nassau festgenommen worden. Grund seien Verstöße finanzieller Art gegen Gesetze der USA wie auch der Bahamas. Bankman-Fried solle am Dienstag in Nassau vor einem Gericht erscheinen.

In den USA laufen Ermittlungen und Sammelklagen gegen den 30-Jährigen. Er beteuert, dass FTX genug Geld habe, Kunden dort auszuzahlen. Es besteht unter anderem der Verdacht, dass Bankman-Fried illegal Milliardenwerte auf das verbundene Unternehmen Alameda Research verschoben hat, um Verluste aus Hochrisikogeschäften zu kompensieren.

FTX – einer der größten Handelsplätze für Kryptowährungen – war Anfang November nach enormen Mittelabflüssen binnen weniger Tage kollabiert  . Milliarden an Kundengeldern konnten nicht ausgezahlt werden. Bankman-Fried gab am 11. November seinen Rücktritt bekannt und beantragte im US-Bundesstaat Delaware Insolvenz für den Konzern.

Der hatte seinen Hauptsitz auf den Bahamas.Vor knapp zwei Wochen hatte Bankman-Fried Betrugsvorwürfe von sich gewiesen. »Ich habe nie versucht, Betrug an jemandem zu begehen«, erklärte er in einem Live-Interview auf einer Konferenz der »New York Times«. Und dass er sich im Nachhinein schäme. »Wir haben komplett versagt.«