Elon Musk rätselt über Covid-Mysterium

Von 2020 bis 2021 keine Influenza-Fälle

Die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation zu den Grippefällen sorgen für zunehmende Verwunderung:
Zu Beginn der Corona-„Pandemie“ im Jahr 2020 sind sie auf einmal verschwunden, um erst im Jahr 2022 aufzutauchen.

Dafür interessiert sich nun auch Elon Musk
Schon im Aug 2021 fragte die Internetseite Deutschland-Kurier auf Facebook: “Wo sind die Grippekranken geblieben?”
Dazu wurde ein Diagramm gepostet, das die Zahl der gemeldeten Influenza-Fälle in Deutschland anzeigte – und die ist im Jahr 2021 drastisch gesunken.

Eineinhalb Jahre später fragen sich das auch Twitter-Nutzer in aller Welt – unter anderem Twitter-Chef Elon Musk. Anlass für die Irritation: Die nun vorliegenden Zahlen der WHO

Schon im August 2021 fragte die Internetseite Deutschland-Kurier auf Facebook: “Wo sind die Grippekranken geblieben?”. Dazu wurde ein Diagramm gepostet, das die Zahl der gemeldeten Influenza-Fälle in Deutschland anzeigte – und die ist im Jahr 2021 drastisch gesunken.

Eineinhalb Jahre später fragen sich das auch Twitter-Nutzer in aller Welt – unter anderem Twitter-Chef Elon Musk. Anlass für die Irritation: Die nun vorliegenden Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ein von Elon Musk wieder freigeschalteter User namens “KanekoaTheGreat” (Kanekoa der Große) – laut Selbstbeschreibung “unabhängiger Bürgerjournalist” – spricht vom “größten Rätsel von Covid-19: Wo ist die Grippe in den Jahren 2020 und 2021 geblieben?”

Lag es an der sozialen Distanz?

Sämtliche Twitter-User stimmen in das Rätselraten ein. Einer verweist auf einen bekannten Comic-Zeichner: “Scott Adams hatte die beste Theorie. Grippetote waren immer erfunden.” Andere verweisen auf die strengen Covid-Regeln: “Weil alle maskiert waren und sich sozial voneinander distanziert haben, erinnerst du dich?”

Das war im Jahr 2021 auch die Erklärung der deutschen Website “Correctiv”, die mit Faktenchecks gegen “gezielte Desinformation” vorgehen will. Bei den Zahlen, die damals für Deutschland vorgelegt wurden, “fehle der Kontext”.

Coronavirus und Influenzavirus lassen sich unterscheiden

Dass die Zahl der “labordiagnostisch bestätigten Influenza-Fälle” während der Corona-Pandemie so stark gesunken ist, liege vor allem an den Corona-Maßnahmen, wie auch das Robert-Koch-Institut erklärte. “Offenbar haben sich viele Menschen dadurch erst gar nicht mit der Grippe infiziert.” Darüber hinaus dürfte die tatsächliche Zahl der Infektionen “zudem vermutlich höher” liegen, denn “auf Influenza wird nicht massenhaft getestet”.

Eines wird dezidiert bestritten: Dass “an Grippe erkrankte Menschen den Covid-19-Fällen ‘zugeschlagen’ wurden”: “Seit Beginn der Pandemie können Wissenschaftler SARS-CoV-2 von anderen Viren zuverlässig unterscheiden”, denn “Coronavirus und Influenzavirus unterscheiden sich grundlegend”. Dass Influenza-Fälle als Corona-Fälle gezählt werden, sei nur bei Doppelinfektionen möglich – “also bei Menschen, die gleichzeitig mit dem Coronavirus und Influenza infiziert waren”. Dies sei aber selten.

Grippe-Fälle sanken überall auf null

Was dennoch auffällt: Die Grippe-Fälle sind im damaligen Zeitraum in sämtlichen Länder gesunken, sowohl in solchen mit strengen, als auch mit vergleichsweise lockeren Maßnahmen. Auch Österreich hatte im ab 2020 bis 2021 keine Covid-Fälle.

Dasselbe gilt für die USA, aber auch für Schweden, wo es keine Lockdowns, Schulschließungen und ähnliches gab.


Kommentare

Eine Antwort zu „Elon Musk rätselt über Covid-Mysterium“

  1. Aber daß die Ärzte angewiesen wurden, alles auf Corona zu diagnostizieren, weil ihnen sonst die Aprobation entzogen wird – DAS ist natürlich eine Verschwörungs-Schwurbelei

    Was aber jeden geistig gesunden Zeitgenossen in ungläubiges Staunen versetzt:
    Die große Masse der Landsleute glaubt immer noch der Regierung mehr, als der eigenen Wahrnehmung ! [kopfschüttel]
    „Houston, wir haben ein Problem“ – wir haben Husten und das Hirn auf „Off“.

Schreibe einen Kommentar