Mexiko plant BRICS-Beitritt inmitten wachsender Spannungen mit den USA

Mexiko hat sein Interesse bekundet, der BRICS-Gruppe von Schwellenländern beizutreten, die derzeit aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika besteht. Der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard erklärte, Mexiko teile die Vision und die Werte der BRICS und hoffe, seine Zusammenarbeit mit ihnen in verschiedenen Bereichen, insbesondere in der Medizin und im Handel, zu vertiefen.

Der Schritt Mexikos erfolgt inmitten wachsender Spannungen mit seinem nördlichen Nachbarn, den Vereinigten Staaten, in Fragen wie Einwanderung, Grenzsicherheit, Handel und Menschenrechte. Die USA haben Zölle auf mexikanische Waren verhängt, mit der Einstellung der Entwicklungshilfe gedroht und Mexiko aufgefordert, mehr zu tun, um den Zustrom von Migranten aus Mittelamerika zu stoppen.