Trump: „Selbst meine Hater sagen, ich habe nichts falsch gemacht.“

Anklagetermin wurde kurzfristig abgesagt !

Anklage, die eigentliche Straftat wäre, wenn es tatsächlich dazu käme.

Donald Trump, der am Dienstag, entgegen seiner eigenen Befürchtung,  dann doch noch nicht verhaftet wurde, hat einen Entlastungszeugen im Fall Stormy Daniels. Die Anklage sollte am heutigen Mittwoch erstellt werden, der Termin mit der Grand Jury wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Der Bezirksstaatsanwalt, Alvin Bragg, hinkt hinterher, zumal es auch neue Zeugen gibt. Allerdings sieht es so aus, als würde er insbesondere nach belastendem Material suchen und Entlastungszeugen nicht wirklich beachten.

Es gibt noch keine Informationen, warum der für heute angesetzte Termin, bei dem es um die Anklageerhebung geht, nicht stattfinden wird. Das wurde erst vor wenigen Minuten, kurz vor der Veröffentlichung dieses Beitrags, bekanntgegeben.

Es geht bei dieser Anklage um eine Bagatelle, für die bis jetzt noch nie jemand angeklagt worden sein soll.

Schon gar nicht ein ehemaliger Präsident. Es geht darum, dass bei der Buchhaltung eventuell ein Posten falsch verbucht worden ist. Es handelt sich dabei um 130.000 Dollar, die Trumps damaliger Anwalt, Michael Cohen, vorgeschossen haben will, um Stephanie Clifford , eher bekannt als Stormy Daniels, für ihre angeblichen Dienste zu bezahlen.

Die Pornodarstellerin und Regisseurin von entsprechenden Filmen hatte kurz vor der Wahl 2016 behauptet, Trump habe im Jahr 2006 mit ihr eine Affäre gehabt. Und zwar ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als gerade Sohn Barron geboren wurde.

Auch Wikipedia bestreitet die Zahlung durch den Anwalt nicht, und berichtet, dass Cohen auch das sogenannte Schweigegeld ausgehandelt und aus seiner eigenen Tasche bezahlt habe. Es ist außerdem unbestritten, dass Donald Trump ihm das Geld anschließend erstattet hat. So weit scheint die Geschichte zu stimmen.

Es ist nicht die erste außereheliche Affäre, die man Trump anhängen will und es wird wahrscheinlich nicht die letzte sein, mit der man versucht, ihn unter Druck zu setzen. Reiche Männer zahlen dann einfach und auch dann, wenn die Geschichte nicht stimmt, während nicht so vermögende Pech haben können und eventuell erpressbar werden.

Kurz vor der Wahl 2016 musste schnell gehandelt werden, aber so, wie es aussieht, handelte sein Anwalt Cohen allein. Wie sonst könnte er behaupten, er habe das Geld aus seiner eigenen Tasche bezahlt? Wieso hat Donald Trump ihm den Betrag erst später überwiesen?

Nun macht man einen Fall draus, der schon längst abgehakt wurde. Dass Bill Clinton in einem ähnlichen Fall einmal 850.000 Dollar bezahlte und weiterregieren durfte, hat seine Partei schon längst vergessen. Hier wird, wie so oft, mit zweierlei Maß gemessen.

Trump hat die angebliche Affäre immer bestritten. Er wird auch kaum selbst seine Buchhaltung überprüfen, die offenbar den Betrag falsch verbucht hat.

Und nun fängt die Geschichte an, zu bröckeln.

Ausgerechnet Robert Costello, der ehemalige Anwalt des Hauptzeugen Michael Cohen, sagte am Montag zwei Stunden vor der Grand Jury aus. Nicht um Cohens Aussage zu stützen, dass Trump ihn beauftragt hat, Daniels zu bezahlen, sondern, um sie zu stürzen.

Cohen sei ein notorischer Lügner, der bereits wegen Meineids und Steuerbetrugs zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden war, wovon er allerdings nur ein Jahr absitzen musste. Angeblich wegen Corona.

Costello sagte gegenüber der Jury, Cohen habe ihnen gegenüber nicht die Wahrheit gesagt. Ihm selbst habe er eine ganz andere Geschichte erzählt. Nämlich, dass Trump nichts von einer Zahlung an Daniels wusste und dass er, Cohen,  selbst die Dame aus eigener Tasche bezahlt habe.

Es gab keinen Auftrag von Trump, die fraglichen 130.000 Dollar zu bezahlen.

Also gab es logischerweise auch keine von ihm beauftragte Schweigegeldzahlung, wie nun behauptet wird. Dass Trumps eigene Buchhaltung, die diesen Betrag dann an Cohen überwiesen hat, das eventuell falsch verbuchte, weil der ja auch Trumps Mitarbeiter und Anwalt gewesen ist und der Buchhalter eventuell dachte, er würde hier für geleistete Arbeit bezahlen, ist sicherlich verständlich. Unverständlich ist allerdings, was Trump selbst mit solchen Verbuchungen zu tun haben soll. Dafür hat er Mitarbeiter, die das für ihn erledigen.

Warum also klagt man ihn an? Bedeutet das in Zukunft, dass jeder Unternehmer persönlich seine Abrechnungen überprüfen muss?

Costello meinte gegenüber Tucker Carlson, dass er nicht den Eindruck hatte, dass die Jury an seiner Version der Geschichte sehr interessiert sei. Man sei im Büro des Anklägers offenbar nicht sehr an der Wahrheit interessiert, sondern will Trump unbedingt anklagen. Da ist ein Entlastungszeuge nur hinderlich.

Der Anwalt: Die Wahrheit wäre das Gegenteil von dem, was Cohen in den Medien erzählen würde und das Gegenteil von dem, was er ihm gegenüber selbst zugegeben hätte. Deshalb sei ihm klar gewesen, dass er nun etwas tun müsste, auch wenn er nicht der Anwalt von Donald Trump wäre, aber nach seinem eigenen Gerechtigkeitsverständnis hätte er eine legale Verpflichtung verspürt, beide Seiten zu informieren. Und das habe er getan.

Er habe tonnenweise Dokumente vorzuweisen, allein 330 eMails, Chatnachrichten und vieles mehr, und er habe das sowohl dem ermittelnden Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg übergeben als auch Donald Trumps Anwalt.

Costello berichtet, das Cohen ihm bei ihrer ersten Begegnung erzählt habe, dass er nichts gegen Donald Trump in der Hand habe.

Er habe ihm auch gesagt, er sei selbstmordgefährdet. Das sei deshalb wichtig, weil ein solcher Mensch leicht zu beeinflussen wäre, wenn ihm eine andere Option angeboten werden würde. Nämlich vielleicht gegen seinen früheren Boss auszusagen, egal was, es muss nicht stimmen, Hauptsache, es bringt ihn nicht hinter Gitter. Es wäre leichter, diesen Deal einzugehen, als sich selbst etwas anzutun.

Mindestens zwanzig Mal habe er gesagt:

„Leute, ich werde tun, was immer sie von mir verlangen. Ich werde niemals auch nur einen Tag im Gefängnis verbringen.“

Costello:

„Was er damit meinte, war: Ich werde lügen, betrügen, stehlen, werde jemanden erschießen, dafür, dass ich nicht ins Gefängnis muss.“

Das Büro des Bezirksstaatsanwalts habe all diese Informationen. Er habe dort auch gesagt, dass er einen Zeugen wie Cohen nicht für alles Geld der Welt anfassen würde, denn man könne ihm nicht vertrauen. Nach seiner Zeugenaussage sei ihm allerdings eines klar geworden:

„Ich habe verstanden, dass die Grand Jury in Manhattan nicht die Wahrheit herausfinden wollte.“

Bezüglich Alvin Bragg, der hier die Fäden in der Hand hält, gibt es das Gerücht, dass er von niemand anderem als George Soros mit einer Million Dollar beglückt wurde, für die er nun eventuell die entsprechende Leistung abliefert.

Am heutigen Mittwoch hätte es normalerweise noch eine weitere Zeugenaussage gegeben. Dazu gibt es noch keine weiteren Informationen. 

Hat man noch jemanden „gefunden“, der „vertrauenswürdiger“ als Michael Cohen ist? Nach dessen Aussage wird man dann die Anklage gegen Donald Trump in die Endfassung bringen, heißt es, und es wird erwartet, dass man sich dann darauf vorbereitet, Donald Trump nach New York zu bringen, wo er dann ebenfalls vor der Grand Jury aussagen muss.

Da es ein Strafgericht ist, würde der ehemalige Präsident behandelt werden, wie ein Verbrecher. Man würde ihm die Fingerabdrücke abnehmen und entsprechende Fotos machen. Dann würde man über die Kaution verhandeln und offenbar kann er dann wieder nach Hause zurückfliegen.

Die Frage ist nun, ob Donald Trump, der bereits gesagt hat, er würde sich nicht wehren, dann trotzdem in Handschellen abgeführt wird oder ob er sich bereit erklärt, freiwillig nach New York zu fliegen. Das wäre dann aber erst nächste Woche.

Vielleicht braucht man auf diesem Planeten wirklich noch dieses eine Bild mit einem Präsidenten in Handschellen, um aufzuwachen und um zu erkennen, was hier wirklich geschieht.

Ist das so schwer zu verstehen, dass hier ein Präzedenzfalls geschaffen werden soll, der dann auch für den Rest der Bevölkerung gilt? Abgesehen davon, ist dieser Fall wieder einmal auf Sand gebaut, sagen viele Juristen beider Parteien.

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, meinte Anwalt Alan Dershowitz dazu, dass Trump eventuell zunächst verurteilt werden würde, von einem Berufungsgericht käme dann aber ein Freispruch. Anwalt Jonathan Turley hält das Ganze für absurd. Einige republikanische Abgeordnete und Senatoren stellen sich öffentlich an Trumps Seite. Auch Kevin McCarthy, der neue Sprecher des Hauses. Er möchte wissen, mit welchem Geld die jahrelange New Yorker Hetzkampagne gegen Donald Trump bezahlt wurde und wird.

Donald Trump ist nicht allein. In solchen Situationen erkennt man immer den wahren Freund. Und vor allem erkennt man den Gegner.

Dass New York diesen Fall nicht gewinnen kann, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Es kann allenfalls ein Pyrrhussieg sein, der sich bald gegen die Demokraten selbst wenden wird. Bereits jetzt sieht man in Umfragen, dass Trump an Beliebtheit wieder zunimmt. Das war bis jetzt nach jedem größeren Angriff der Fall.

Vielleicht ist die kommende Anklage das i-Tüpfelchen, das noch gefehlt hat, um auch den letzten aus den eigenen Reihen aufzuwecken. Schon jetzt gibt es etliche Demokraten, die öffentlich bekunden, dass sie das nächste Mal republikanisch wählen werden.

Der allen sicherlich bekannte Whitehouse Whistleblower, von dem man nun schon lange nichts mehr gehört hat, schrieb vor mehr als drei Jahren:

Die erste Anklageerhebung wird ein Massenerwachen auslösen. Die erste Verhaftung wird die Handlung verifizieren und die zukünftige Richtung bestätigen. „Sie“ werden kämpfen, aber Sie sind bereit.

Viele dachten damals, es würde sich bei dieser Anklage um Hillary Clinton handeln. Nun ist es eventuell Trump.

Donald Trump hat im Jahr 2016 etwas angestoßen, was ihm jegliche Sympathien der Medien gekostet hat, die ihn bis zu diesem Zeitpunkt hofierten.

Er wagte zu sagen, dass in Washington DC die Lobbyisten regierten, dass die Politik korrupt sei und dass er diesen Sumpf trockenlegen wollte.

Er erreichte viele Menschen mit diesen Aussagen und bald gab es große Rallyes mit vollen Arenen, während Clinton noch nicht einmal eine Turnhalle füllen konnte. Ein „Massenerwachen“ begann, besonders dann, als Ende Oktober 2017 besagter Whistleblower erschien, der von sich behauptete, zum militärischen Geheimdienst zu gehören, und der parallel zu Trump immer wieder eine gewisse Hilfestellung bei der Suche nach der Wahrheit gab. Er stellte viele Fragen, die bereits die Antwort beinhalteten, und machte immer wieder auf öffentlich einsehbare Verlinkungen zu gewissen Themen aufmerksam. Weltweit schaute man hier zu, während auf der anderen Seite die Medien immer mehr auf Trump eindroschen und dabei gelegentlich sehr emotional wurden.

Dank dieser unglaublichen Leistung, eine weltweite Organisation geschaffen zu haben, durchschauen viele Menschen allmählich das Spiel. Und sie wollen nicht mehr mitspielen.

Aus dieser Haltung heraus entsteht der Wandel.

Trump macht heute wahr, was er schon seit Jahren immer wieder sagt:

Er stellt sich schützend vor die amerikanische Bevölkerung, egal, ob sie ihn nun mögen oder nicht. Auch das sagte er gelegentlich. Er würde sogar für sie ins Gefängnis gehen und dabei nicht zittern, wie Cohen. Aber das wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht müssen. Wenn ja, dann macht man aus ihm einen Märtyrer. Das habe ich neulich geschrieben und später gesehen, dass viele Amerikaner genau das gleiche denken.

Diese Geschichte hat so wenig Substanz, dass sie den Anklägern bald in den Fingern zerrinnen wird, und dann geschieht das, was immer passiert, denn es ist ja nicht das erste Mal:

Trump wird gewinnen. Er hat bis jetzt immer dann gewonnen, wenn er mit dem Rücken zur Wand stand. Wenn viele dachten, dass es nun keinen Ausweg mehr gäbe.

Es gab jedes Mal letztendlich einen Freispruch. Weil die Klagen an den Haaren herbeigezogen waren. So, wie diese auch. Hier sind die Demokraten eventuell zu weit gegangen, denn nun sehen sogar viele ihrer Wähler, dass die eigenen Politiker verschont werden.

Seit mindestens 2020, seitdem Hunter Bidens Laptop auftauchte, gibt es einen sichtbaren Schutzschirm über der Biden-Familie. Joe Biden konnte deshalb sogar Präsident werden, weil das FBI diese Informationen vor der Wahl zurückgehalten hatte. Gerade hat ein Untersuchungsausschuss im neuen Repräsentantenhaus zahlreiche aus China kommende Überweisungen an diverse Bidens gefunden. Joe Biden hat bereits als Senator geheime Dokumente mit nach Hause genommen und insgesamt wurden geheime Dokumente an mindestens fünf verschiedenen Orten gefunden.

Was muss noch alles geschehen, damit die Strafverfolgungsbehörden hier tätig werden?

Viele Amerikaner vermuten, dass Trump gerade jetzt verhaftet werden soll, um von der Biden-Familie abzulenken. Dreieinhalb Jahre hat es geklappt, aber mit einer Bevölkerung, die immer wacher wird, wird das auf Dauer kaum mehr möglich sein.

Ich glaube nicht, dass Trumps Wählerschaft sich Sorgen machen muss, dass ihr Präsident sich für 2024 nicht zur Wahl stellen könnte. „Es gibt hier keine Straftat!“, sagte Anwalt Dershowitz. Vielleicht wird das erst die letzte Instanz erkennen, aber es ist unvermeidlich. Trump wird auch diesmal gewinnen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar