Saudi-Arabien und Syrien planen Neubeginn diplomatischer Beziehungen

Nach Beginn des Bürgerkriegs in Syrien war Saudi-Arabien auf Distanz zu Machthaber Baschar al-Assad gegangen. Nun nähern sich die Länder wieder an.

Saudi-Arabien und Syrien haben Gespräche über die Wiederaufnahme der 2012 abgebrochenen diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Das berichtete der staatliche saudi-arabische Fernsehsender unter Berufung auf eine Quelle im saudischen Außenministerium. Von offizieller saudischer oder syrischer Seite gab es noch keine Bestätigung dazu. Eine Einigung werde nach Ende des Fastenmonats Ramadan im April angestrebt, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Kreise im syrischen Außenministerium.

Saudi-Arabien hatte im syrischen Bürgerkrieg anfangs die Opposition gegen Machthaber Baschar al-Assad unterstützt und seine offiziellen Beziehungen zu dem Land gekappt. Der Schritt galt als Protest gegen das brutale Vorgehen der syrischen Regierung gegen die eigene Bevölkerung. Die saudische Regierung trug auch entscheidend dazu bei, Syriens Mitgliedschaft in der Arabischen Liga auszusetzen.

Wichtiges Signal für Assad

In den vergangenen Jahren bahnte sich aber allmählich eine Annäherung zwischen den Regierungen beider Länder an. Nach dem schweren Erdbeben am 6. Februar in Syrien und der Türkei schickten Saudi-Arabien und andere arabische Staaten Hilfsgüter nach Syrien. Der saudische Außenminister sagte kürzlich, ein Dialog mit der syrischen Regierung sei notwendig.

Ein Schritt in Richtung einer diplomatischen Normalisierung wäre für Assad ein wichtiges politisches Signal. Der syrische Machthaber ist infolge des Bürgerkriegs in seinem Land international stark isoliert. Saudi-Arabien richtet im Mai das Gipfeltreffen der Arabischen Liga aus. Deren Generalsekretär Ahmed Abul Gheit sagte kürzlich, die meisten Mitgliedsstaaten hofften auf die Wiederherstellung der 2011 suspendierten Mitgliedschaft Syriens.

Die Annäherung wäre eine weitere große politische Verschiebung in der Region. Vor zwei Wochen kündigten Saudi-Arabien und Iran eine Wiederaufnahme bilateraler Beziehungen an, ein Treffen ihrer Außenminister soll bald stattfinden. Der Iran ist im Bürgerkrieg neben Russland der wichtigste Verbündete von Assad.