GECKO-Experten treten offenbar aus Protest zurück

Laut einem Medienbericht stehen drei führende Mitglieder des Corona-Gremiums GECKO unmittelbar vor einem Rücktritt. Grund soll ein Kanzler-Sager sein.

Wie Puls24 am Montag berichtet, sollen der Top-Virologe Andreas Bergthaler, Simulationsforscher Niki Popper und Van der Bellen-Intimus Generalmajor Thomas Starlinger unmittelbar vor dem Rücktritt aus der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO) stehen. Grund für den Protest sind offenbar jüngste Äußerungen von Bundeskanzler Karl Nehammer. Zunächst berichtete der „Kurier“ über die Causa. 

Mehr lesen: „Skandalös“– nun gehen Corona-Experten auf Kanzler los

Das Trio dürfte sich dem Vernehmen nach an Nehammers Sager, man sei in der Pandemie „expertenhörig“ gewesen, stoßen. Wie der „Kurier“ berichtet, dürften auch die jüngsten Entwicklungen in Niederösterreich maßgeblich zur Entscheidung beigetragen haben. Dort soll ja unter der neuen schwarz-blauen Landesregierung kein Geld mehr für die Bewerbung der Corona-Schutzimpfung aufgebracht werden. Auch die versprochene Rückzahlung von Corona-Strafen kommt im Experten-Gremium offenbar nicht gut an. Mehr lesen: Strafen, Impfschäden – NÖ zahlt 30 Mio. an Corona-Opfer

Bericht: Trio tritt am Nachmittag zurück

Offiziell werden sollen die Rücktritte am Montagnachmittag. In der anberaumten Sitzung, wollen die drei führenden Köpfe darlegen, wieso sie die Arbeit im von der Regierung eingesetzten Gremium einstellen. Insgesamt gehören rund 20 Personen der Gecko-Kommission an. An der Spitze stehen Katharina Reich, die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, und Generalstabschef General Rudolf Striedinger. Es wäre nicht der erste Rücktritt. Bereits vor einem Jahr warf mit Rotkreuz-Chef Gerry Foitik schon einmal ein Mitglied der Kommission das Handtuch. 


Kommentare

2 Antworten zu „GECKO-Experten treten offenbar aus Protest zurück“

  1. Die Expertina und Expertna und die 100000 Kurz-Toten
    waren echte Highlights im Plandemie-Kabarret.
    Blöd nur, daß zu viele Leute einfach nicht verstanden
    hatten, daß es nur (unbeabsichtigtes) Kabarret um eine
    saisonale Grippe war.

    1. Dazu passt:
      Gezielte Angstmanipulation und Desinformation der Öffentlichkeit haben erst das „Pandemie“-Regime und das beispiellose Impfdesaster ermöglicht

      https://ansage.org/in-panik-versetzt-belogen-enrechtet-geimpft/

Schreibe einen Kommentar