China will „fest an Seite Russlands stehen“

Bei seinem Staatsbesuch in Moskau hat Chinas Staatschef Xi die Beziehungen zu Russland gelobt. Beide Länder seien „gute Nachbarn“ und „zuverlässige Partner“. Mit Aussagen zur russischen Wahl 2024 sorgte Xi jedoch für Aufsehen.

Der russische Präsident Wladimir Putin und sein chinesischer Kollege Xi Jinping haben bei einem Treffen in Moskau ihre strategische Partnerschaft unterstrichen. „Unsere Zusammenarbeit in der internationalen Arena hilft zweifellos dabei, die grundlegenden Prinzipien der Weltordnung und der Multipolarität zu stärken“, sagte Putin, als er Xi im Kreml empfing.

Der chinesische Staatschef sagte, die Partnerschaft zwischen seinem Land und Russland trage zu internationaler Fairness und Gerechtigkeit bei. Beide spielten dabei offenkundig auf den aus ihrer Sicht zu großen Einfluss der USA auf die Weltpolitik an.

Xi: Besuch wird „neuen Schwung“ verleihen

Zum Auftakt zeigte sich Xi zuversichtlich, dass seine Reise den bilateralen Beziehungen „neuen Schwung“ verleihen wird. China und Russland seien „gute Nachbarn“ und „zuverlässige Partner“, sagte er russischen Nachrichtenagenturen zufolge bei seiner Ankunft.
China sei zugunsten eines „wahren Multilateralismus“ und einer „Multipolarität in der Welt“ bereit, „fest an der Seite Russlands zu stehen“. Er fügte hinzu: „In einer Welt der Unbeständigkeit und des Wandels wird China weiter mit Russland zusammenarbeiten, um das internationale System mit den UN als Kern zu bewahren.“

Putin betont Gemeinsamkeiten

Putin hob die Parallelen zwischen beiden Ländern hervor. Moskau und Peking hätten „viele gemeinsame Aufgaben und Ziele“, sagte er im Kreml. Die erste Auslandsreise des chinesischen Präsidenten in seiner neuen Amtszeit nach Russland bezeichnete Putin als „symbolisch“.

Der Auftakt des Treffens war von allerlei Herzlichkeiten geprägt. „China hat in seiner Entwicklung in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht“, sagte Putin. „Wir sind sogar ein bisschen neidisch.“ Xi quittierte das Kompliment mit einem Lächeln.

Xi glaubt an Putins Wahlsieg 2024

Vor Ort gab sich Xi nach Berichten russischer Staatsmedien überzeugt, dass Putin aus der Präsidentenwahl 2024 als Sieger hervorgehen wird. „Ich weiß, dass im nächsten Jahr in Ihrem Land die Präsidentenwahl ist. Dank Ihrer starken Führung hat Russland in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte gemacht beim Erzielen von Erfolgen und beim Gedeihen des Landes. Ich bin überzeugt, dass das russische Volk Sie unterstützt bei Ihren guten Vorhaben“, sagte Xi laut russischer Übersetzung zum Auftakt des Treffens im Kreml.

Diese Aussage ließ Russlands Staatsmedien aufhorchen, weil Putin bisher seine Kandidatur überhaupt noch nicht erklärt hat. Der 70-Jährige reagierte nicht auf Xis Worte. Die Wahl ist für März kommenden Jahres geplant. Der Kreml wies hingegen zurück, dass Xi damit gesagt habe, dass Putin zur Wahl antrete. „Der Vorsitzende Xi hat nicht gesagt, dass Putin an der Wahl teilnimmt. Der Vorsitzende Xi hat die Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass die Russen Putin unterstützen, und hier kann man seine Überzeugung nur teilen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar