Große Aufregung, Teil 1: Aus China kommender Ballon über der USA abgeschossen

Am 05. Feb. wurden insgesamt zwei chinesische Ballons über Amerika gesichtet, einer über den Vereinigten Staaten, ein anderer fliegt offenbar gerade über Südamerika. Die Amerikaner sprechen von einem Spionageballon, während die Chinesen behaupten, dass es sich nur um einen Wetterballon handeln würde, der vom Kurs abgekommen sei.
Es sei ein Aufklärungsballon, sagt das Verteidigungsministerium. Mehr könne man noch nicht berichten, nur, dass der Ballon sich derzeit über der USA befände und in Richtung Osten fliege. Die militärische Abwehr würde ihn beobachten. Am späten Nachmittag wurde er bereits in North Carolina, einem Ostküstenstaat, gesichtet.

Diese Geschichte kommt zur Unzeit, denn Außenminister Blinken wird in China erwartet, um dort die Wogen zu glätten. Biden hat sich immer wieder sehr ungeschickt zur Taiwan-Krise geäußert, und der dortigen Regierung Unterstützung zugesagt, falls sie von den Chinesen bedroht würden. Auch wenn man in Bidens Administration anderer Meinung war und sich beeilte, die Chinesen wieder zu beruhigen, so ist nicht sicher, ob die Chinesen das geglaubt haben.

Der Besuch wurde abgesagt, obwohl er sich doch eigentlich wunderbar dafür eignen würde, die Angelegenheit in Ruhe zu klären.

Newt Gingrich, ein ehemaliger republikanischer Sprecher des Repräsentantenhauses, befürchtete gleich das Schlimmste:

„Die chinesischen kommunistischen Ballons könnten Testläufe für den Einsatz verheerender Waffen bei geringer Sichtweite sein. Lesen Sie Bill Forstchens „Eine Sekunde später“ für eine anschauliche, genaue Demonstration, wie verheerend diese Ballons sein könnten. Das ist Wahnsinn.“

Der Ballon durfte heute weiter über den Vereinigten Staaten schweben.

Zunächst wollte man ihn nicht abschießen, da dann so viele Trümmer herunterfallen würden.

Da der Ballon über einem riesigen fast unbewohntem Gebiet kaum Schaden hinterlassen könnte, wurde sogar CNN misstrauisch. „Was also wollen sie wirklich? Warum lassen sie ihn weiterfliegen? Es ist unklar, was ihre wirklichen Gründe sind.“ Das sind dann die berechtigte Fragen in diesem kurzen Interview.

Mike Pompeo meinte dazu, dass er und Trump den Ballon schon längst abgeschossen hätten.

Die Chinesen würden diese Zauderei als Schwäche der Biden-Regierung werten und nächstes Mal noch weiter vorpreschen. Trump bestätigt ihn kurz darauf:

„Holt den Ballon runter!“

Inzwischen berichtete Bloomberg, dass das Pentagon schon seit dem 28. Januar wusste, dass der Ballon unterwegs ist und damals auch schon kurz über Land flog.

Gegen Abend schreibt die Daily Mail, dass der Ballon nun doch abgeschossen werden soll. Aber nicht über Land, sondern sobald er über amerikanische Gewässern, dem Atlantik, fliegt.

Gegen 21 Uhr war es dann soweit. Zwei Militärmaschinen umkreisten den Ballon und scheinen getroffen zu haben. Der Ballon sinkt langsam zu Boden, und das befürchtete EMP bleibt aus.

War es vielleicht doch nur ein Wetterballon?

Die Menschen in den sozialen Medien sowie etliche republikanische Politiker sind aufgebracht, seitdem sie wissen, dass die Regierung erlaubte, dass ein unbekanntes Flugobjekt tagelang die USA überqueren konnte.

Diese Zurückhaltung gegenüber dem Abschießen, weil Splitter Menschenleben gefährden könnten, kann man kaum nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass die Amerikaner den Ukrainern Raketen liefern, die immer wieder in den Trümmern von Wohnhäusern gefunden werden. Es ist unwahrscheinlich, dass hierbei keine Menschen sterben.

Was also soll das Theater? Warum erlauben sie einem angeblichen Spionageballon, Amerika von West nach Ost zu überqueren? Ein Kommentator hat es eventuell auf den Punkt gebracht:

Für was benötigt man einen Spionageballon, wenn es doch Satelliten gibt?“

Die ganze Sache ist sehr undurchsichtig und wird sich in den nächsten Tagen sicherlich weiterentwickeln. Eventuell sogar im Sinne der Chinesen.