Greta Thunberg: Deutsche AKW müssen weiterlaufen

Ganz Europa schüttelt den Kopf über die deutsche Energie- und Umweltpolitik. Auch die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg (19)!

„Ich persönlich denke, dass es eine schlechte Idee ist, auf Kohle zu setzen, solange die AKWs noch laufen“, sagte Thunberg in der Sendung „Maischberger“, die am Mittwoch (ARD) ausgestrahlt wird.

Als Moderatorin Sandra Maischberger nachhakt, ob das wirklich besser fürs Klima wäre, legt Thunberg in einem vorab veröffentlichten Ausschnitt nach: „Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden.“

Eine Ohrfeige für Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne)! Der druckst und trickst sich um die AKWende, obwohl wir diesen Winter jede Megawattstunde Strom brauchen werden.

Doch statt die drei bestehenden Kraftwerke am Netz zu lassen, will er zum 31. Dezember eins ganz abschalten, zwei sollen nur noch als Notreserve dienen („Streckbetrieb“). Dafür fährt die Ampel-Regierung die klimaschädliche Kohlekraft wieder hoch.

Beim Ampelpartner FDP fühlt man sich bestätigt: „Selbst Greta Thunberg spricht sich für den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke aus. Ein weiterer Beleg dafür, dass das physikalisch (Netzstabilität), ökonomisch (Preisreduktion) und klimapolitisch (Klimaneutralität) richtig ist“, schrieb Justizminister Marco Buschmann (45, FDP) auf Twitter.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass schwedische Klimaaktivisten die deutschen Grünen angreifen. Im September drohte der schwedische Grünen-Politiker Take Aanstoot: Sollte Deutschland nicht „endlich Verantwortung für seine Energiesicherheit übernehmen“, werde er sich dafür einsetzen, das Hochspannungskabel „Baltic Cable“ zwischen seinem Land und Deutschland zu kappen.


Kommentare

2 Antworten zu „Greta Thunberg: Deutsche AKW müssen weiterlaufen“

  1. Die deutsche Politik wird jetzt wohl doch auf Atom-Strom setzen, weil ein 19jähriger Teenie das nahelegt.

    Da kriegst doch einen Knall !

    Sind die deutschen Politiker schon dermaßen vertrottelt, daß sie nicht selber auf das Naheliegendste draufkommen, daß sie es erst von einem Jungspund vorsgesagt bekommen müssen ?@!

  2. Avatar von sternenstaub
    sternenstaub

    Weit haben wir es unter den vielen, vielen „Expäärten“ gebracht.
    wenn ein psychisch kranker Teenager denen die Welt erklärt.
    Schande über all jene, die das Mädel für ihre dreckigen Zwecke benutzen!
    All den Anschlägen der GrünInnen – und der Initiatoren dahinter – auf Energie- und Nahrungsmittelversorgung sowie auf die innere Sicherheit müssen entsprechende Strafen folgen.
    Dieses wohlstandsverwahrloste Pack, das noch nie einen Cent zum Allgemeinwohl beigetragen hat, noch nie eine nützliche Arbeit verrichtet hat, gehört endlich mitsamt den dazugehörigen Medien* rigoros in die Schranken gewiesen.
    Daß sie bloß als nützliche Idioten fungieren, kapieren die in ihrem sehr begrenzten Horizont nicht! Sie erkennen ein Potemkin’sches Dorf nicht, selbst wenn eine Ortstafel darauf hinweist!
    Dafür sorgt schon unser tolles „Bildungssystem“

    *diese sind keinesfalls zu exkulpieren, denn gerade sie tragen die Verantwortung für die Verbreitung von Lügen und Desinformation
    von der Vierten Gewalt im Staat zur Vierten Vergewaltigung des Staates! :-((

Schreibe einen Kommentar