Stromausfall in Erfurt! Auch Landtag betroffen

In Erfurt sind etwa 1800 Haushalte derzeit ohne Storm. Auch der Thüringer Landtag ist betroffen

Erfurt – Teile der thüringischen Landeshauptstadt waren am Donnerstag über mehrere Stunden ohne Strom!

Wie die Stadtwerke Erfurt informieren, ist im Süden in den Morgenstunden bei etwa 1800 Kunden der Strom ausgefallen. Auch den Thüringer Landtag hatte es erwischt.

Doch da das Gebäude mit einem Notstromaggregat ausgestattet ist, funktionieren Internet und Telefonen weiterhin. „Wir sind arbeitsfähig“, versichert Sprecherin Doreen Huth.

Die Stadtwerke arbeiteten intensiv an der Beseitigung des Stromausfalls. Zunächst war unklar, wann die Versorgung in allen Haushalte wieder hergestellt werden würde. Doch bereits gegen 10 Uhr waren etwa die Hälfte der betroffenen Haushalte wieder am Netz.

„Wir arbeiten weiter auf Hochtouren, damit es bald überall wieder läuft“, versicherte Hannes Sperling, Sprecher der Stadtwerke Erfurt. Am frühen Nachmittag kam dann die Entwarnung. Alle Haushalte sind wieder am Netz!

Warum der Strom in Thüringens Landeshauptstadt ausgefallen ist, ist nicht bekannt. Ein zwischenzeitlich aufgebautes großes Notstromaggregat würde vorerst weiterhin im Einsatz bleiben. Die Fehlersuche läuft weiter.