Polizei nimmt US-Rapper Sean „Diddy“ Combs fest

‼️ 🇺🇸 Anklagen wegen Missbrauchs, sexueller Gewalt und Menschenhandel

Die Liste der Vorwürfe gegen den Hip-Hop-Künstler und Produzenten Sean Combs ist lang.

Die erhobenen Vorwürfe gegen Rapper und Produzenten Sean „Diddy“ Combs sind nicht neu, könnten nun aber erstmals Konsequenzen für ihn haben. Er wird in New York angeklagt und kurz darauf festgenommen. Frauen werfen ihm unter anderem Misshandlung, Menschenhandel und sexualisierte Gewalt vor.

Der mit mehreren Klagen wegen Menschenhandels und sexueller Gewalt konfrontierte US-Rap-Mogul Sean „Diddy“ Combs ist am Montagabend (Ortszeit) in New York festgenommen worden. Der 54-Jährige sei zuvor von einer Grand Jury angeklagt worden, berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf eine mit dem Fall vertraute Quelle.

Sein Anwalt Marc Agnifilo sprach gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von einer „ungerechten“ strafrechtlichen Verfolgung seines Mandanten. „Wir sind enttäuscht über die Entscheidung der US-Staatsanwaltschaft, eine unserer Meinung nach ungerechte Strafverfolgung von Herrn Combs zu voranzutreiben“, so Agnifilo. Der Rapper wird in mehreren Klagen als gewalttätiger Sexualstraftäter bezeichnet, der Alkohol und Drogen benutzte, um seine Opfer auszunutzen. Combs weist die Anschuldigungen zurück.

Combs habe sich bereits in der vergangenen Woche nach New York begeben, weil er mit der Entwicklung gerechnet habe. Sein Mandant sei nicht perfekt, aber kein Verbrecher, sagte Agnifilo.

Im Mai hatte der Nachrichtensender CNN Aufnahmen einer Überwachungskamera aus einem Hotel veröffentlicht, die zeigen, wie Combs seine damalige Freundin Casandra „Cassie“ Ventura schlägt, zu Boden wirft, hinter sich herschleift und mit Fußtritten traktiert. Combs verlor Verbündete, Unterstützer und jene, die sich mit einem Urteil zurückhielten, als der Nachrichtensender CNN im Mai Aufnahmen veröffentlichte, die zeigten, wie Combs auf Cassie einschlug, eintrat und sie auf einem Hotelflur zu Boden stieß.

Im November verklagte seine Ex-Freundin, die R&B-Sängerin Cassie, ihn wegen sexuellen Missbrauchs und berichtete von einem steten Strom an Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern in drogengeschwängerten Umgebungen, in denen einige Beteiligte zum Sex gezwungen oder überredet worden seien.

Combs soll Sex vor der Kamera erzwungen haben

In ihrer Klage vom November legte Cassie Combs jahrelange Misshandlungen zur Last, darunter Prügel und Vergewaltigungen. Combs habe sich zudem im Sexhandel engagiert und ihr erzwungene sexuelle Kontakte abverlangt. Er habe „die Klägerin zum Zwecke des durch Gewalt, Betrug oder Nötigung herbeigeführten Geschlechtsverkehrs beherbergt und transportiert“, hieß es. Cassie sei von Combs auch dazu gedrängt worden, ihm bei der Vermittlung von männlichen Sexarbeitern zu helfen. Die Musikerin sei von dem 58-Jährigen dazu gezwungen worden, mit den Männern Sex zu haben, während er filmte. Kurz darauf einigten sich beide auf einen Vergleich. Seither haben jedoch weitere Frauen Combs wegen sexueller Gewalt verklagt.

Im Februar reichte ein Musikproduzent Klage gegen Combs ein und warf ihm vor, er habe ihn gezwungen, Prostituierte anzuwerben und ihn unter Druck gesetzt, mit ihnen Sex zu haben. Eine Frau beschuldigte Combs zudem, sie vor zwei Jahrzehnten vergewaltigt zu haben, als sie 17 war. Eine weitere Frau, die Klage einreichte, April L., sagte, sie habe Combs 1994 als Studentin kennengelernt. Dies sei der Auftakt zu einer Reihe „erschreckender sexueller Begegnungen“ mit Combs und seinem Umfeld gewesen, die jahrelang angedauert hätten. Combs und seine Anwälte bestreiten sämtliche Vorwürfe.

Die Bundesermittlungen gegen den 58-Jährigen wurden bekannt, als Agenten am 25. März gleichzeitig mehrere Durchsuchungsbefehle in Anwesen Combs in Los Angeles und Miami vollstreckten. Ein Verteidiger des Musikers, Aaron Dyer, hatte am Tag danach von einer groben Gewaltanwendung auf militärischem Niveau gesprochen. Combs sei unschuldig und werde weiter darum kämpfen, seinen Namen reinzuwaschen.

Der unter den Künstlernamen Puff Daddy, P. Diddy und Diddy bekannte Combs war in den 90er Jahren zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Musiker der Welt aufgestiegen. Der dreifache Gewinner des US-Musikpreises Grammy ist auch als Musikproduzent und Geschäftsmann erfolgreich.

.

All of these people stepped down within 24 hrs of P. Diddy arrest :

Kevin Liles (Music Exec)

Eric Pryor (President of Fine Arts)

Johnathan Halloway (Rutgers President)

Robert B. Davis (General Manager of Martha’s Vineyard)

Chris Cameron (LaCrosse Coach)

Kathy Newsham (Bay City Mayor)

LaMonica McIver (Newark City Councilman)

Allyson Green (Tisch Dean)

Craig Maladra (5th Ward Geneva)

Joseph Kerschner (Doctor)

Mike Foster (President of Nexian Travel)

Suzi Williams (Executive Director)

Romain Mazeries (CEO)

Henry Leventis (Chief Prosecutor)

Matthew Teitelbaum (MFA Director)

Darren Lehmann (Assistant Coach)

Arvind Kejriwal (Chief Minister)

Giuseppe N. Colasurdo (Doctor UTH)

.

Not Damning But Peculiar