Harris sammelt in einer Woche 200 Millionen Dollar ein

Grund zur Freude: In den vergangenen Tagen spendeten viele Menschen für Harris

„Diese Wahl wird sehr knapp“, meldet sich das Wahlkampfteam von Kamala Harris zu Wort. Auch die Spendensumme der vergangenen Woche wird bekannt gegeben: 200 Millionen Dollar. 66 Prozent davon stammen von Erstspendern.

Die voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei, Kamala Harris, hat in einer Woche 200 Millionen Dollar an Spenden eingenommen. Ihr Wahlkampfteam gab die Summe am Sonntag bekannt. Der größte Teil der Spenden, 66 Prozent, stamme von Geldgebern, die im aktuellen Wahlkampf erstmals gespendet hätten.

Diese Spenden seien nach der Bekanntgabe von US-Präsident Joe Biden am vergangenen Sonntag erfolgt, als er wissen ließ, dass er nicht mehr antritt und jetzt seine Vizepräsidentin Harris als Präsidentschaftsbewerberin unterstützt.

„Diese Wahl wird sehr knapp sein und von einer kleinen Anzahl von Wählern in nur wenigen (US-)Staaten entschieden“, teilte der Kommunikationsdirektor von Harris‘ Wahlkampfteam, Michael Tyler, mit.

Laut Wahlkampfteam war damit gerechnet worden, dass eine Spendenveranstaltung am Samstag 400.000 Dollar einbringen würde, letztendlich seien es aber etwa 1,4 Millionen Dollar gewesen. Harris machte dabei in Pittsfield im US-Staat Massachusetts Wahlkampf. Die Veranstaltung war organisiert worden, als Biden noch Präsidentschaftsbewerber bei den Demokraten war.

Harris sagte, sie sei weiter der „Underdog“ im Präsidentschaftsrennen gegen Ex-Präsident Donald Trump, doch gewinne ihr Wahlkampf an Stärke.