… weil Trump behauptete, er könne „den Krieg in 24 Stunden beenden“ !
Newsmax berichtete:
„Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij lud den ehemaligen Präsidenten Donald Trump am Sonntag in die Ukraine ein, um sich selbst ein Bild vom Ausmaß des Krieges zu machen, doch Trump lehnte in einer Erklärung an Newsmax respektvoll ab.
„Ich habe großen Respekt vor Präsident Zelenskij, halte es aber für unangebracht, zu diesem Zeitpunkt in die Ukraine zu reisen“, schrieb Trump in einer Stellungnahme zu Zelenskij’s Einladung in der NBC-Sendung Meet the Press. „Die Biden-Administration hat derzeit mit ihm zu tun und ich möchte keinen Interessenkonflikt schaffen.“
Zelenskij’s Einladung war eine Antwort auf Trumps langjährige Behauptung, er könne den Krieg mit Russland in der Ukraine in 24 Stunden lösen. Zelenskij sagte, er würde nur 24 Minuten brauchen, um Trump zu beweisen, dass dies nicht möglich sei.
„Ich lade hiermit Präsident Trump ein. Wenn er hierher kommen kann, brauche ich 24 Minuten – ja, 24 Minuten; nicht mehr. Ja. Nicht mehr. Vierundzwanzig Minuten, um Präsident Trump zu erklären, dass er diesen Krieg nicht in den Griff bekommen kann.“
Eine Diplomatie mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei trotz Trump’s gegenteiliger Behauptung unmöglich, so Zelenskij weiter.
„Er kann keinen Frieden bringen, wegen Putin“, sagte er. „Wenn, aber es gibt immer ein ‚wenn‘, wenn er es nicht versucht und wenn er nicht bereit ist, unser Territorium für diesen schrecklichen Mann, für Putin, aufzugeben, wenn Sie nicht bereit sind, es aufzugeben, wenn Sie nicht bereit sind, unsere Unabhängigkeit aufzugeben.
„Er kann es nicht schaffen.“
Zelenskij forderte die USA auf, seine Streitkräfte im Kampf gegen Russland finanziell zu unterstützen und warnte, dass amerikanische Soldaten schließlich in einen größeren europäischen Konflikt mit Russland hineingezogen werden könnten, wenn Washington seine Unterstützung nicht verstärke.
„Wenn Russland uns alle tötet, werden sie NATO-Länder angreifen, und ihre Söhne und Töchter [in den Kampf] schicken“, sagte Zelenskij gegenüber NBC.“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.