Außerirdisches Leben: Sind wir allein im Universum?

Die Frage, ob es im All noch andere Lebensformen gibt, ist vermutlich so alt wie die Menschheit. Bislang war die Suche danach erfolglos. Aber wie sehen Aliens überhaupt aus? Und wie groß ist die Chance, sie zu finden? Die Redaktion von Spektrum hat die wichtigsten Inhalte zum Thema aus dem Netz zusammengetragen.


Kommentare

Eine Antwort zu „Außerirdisches Leben: Sind wir allein im Universum?“

  1. Natürlich sind wir NICHT allein !

    Die „Bestandteile des Lebens“ – Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff sind überall im Universum anzutreffen (Spectralanalysen) und selbstverständlich auch die sog. „Spurenelemente“ die genauso unverzichtbar sind, wenn es um die Entstehung von Leben geht. Letzthin ist aber auch das Vorhandensein von Schwerkraft unverzichtbar, wie sonst sollten sich Habitate bilden von der Pfütze bis zum Ozean.

    All das ist vorhanden – meist aber nicht in der lebensbildenen Ausgewogenheit. Trotzdem – allein schon beim Anblick der immensen Anzahl von Sternen, die man mit freiem Auge sieht und die so gut wie ALLE ihre Planeten um sich haben – müßte man bei gesundem Hausverstand davon ausgehen, daß es dort von habitablen Planeten nur so wimmelt ! ! !

Schreibe einen Kommentar