Laut einer bombastischen E-Mail, die von Hunter Bidens Laptop durchgesickert ist, wurde Wikipedia vollständig von der CIA infiltriert und wird heimlich als Arm des „Deep State“ geführt und betrieben 💥
Jüngste Enthüllungen aus einer Fülle von E-Mails von Bidens „Laptop aus der Hölle“ haben Licht auf eine düstere Welt mächtiger Menschen geworfen, die auf heimliche Techniken zurückgreifen, um die Art und Weise zu manipulieren, wie sie auf Wikipedia wahrgenommen werden.
E-Mails zeigen, dass er Bemühungen unternommen hat, die Wikipedia-Artikel im Zusammenhang mit seinen ukrainischen Förderern zu beeinflussen als auch dass er eine Passage löschen wollte, in der erklärt wurde, dass die National Endowment for Democracy, für die er zuvor gearbeitet hatte, Verbindungen zur CIA hatte.
Die E-Mails zeigen, dass Hunter Biden Spezialisten engagiert hat, um Wikipedia diskret zu bearbeiten.
Ähnlich wie viele mächtige Einzelpersonen und Unternehmen hat auch Hunter Biden spezielle Berater angeheuert, um Wikipedia ohne erkennbare Spuren zu bearbeiten.
Mächtige Einzelpersonen und Unternehmen greifen routinemäßig auf spezialisierte Berater zurück, um Wikipedia-Einträge zu bearbeiten und sie günstiger darzustellen, oft über anonyme Konten, die organisch wirken sollen.
E-Mails von Hunter Bidens Laptop zeigen, dass er kontinuierliche Bemühungen unternommen hat, sein Image zu polieren und die Wikipedia-Artikel im Zusammenhang mit seinen ukrainischen Förderern zu beeinflussen.
Die Bemühungen hochpreisiger Berater, heimliche Bearbeitungen auf Wikipedia vorzunehmen, zahlten sich für eine Weile aus.
Im Jahr 2014 arbeitete Hunter mit FTI Consulting, einer großen PR- und Lobbying-Firma, zusammen und suchte Änderungen an seinem persönlichen Wikipedia-Eintrag.
„Ryan – hier ist ein Anfang. Eric ist mein Partner und in cc gesetzt – er wird weitere Bearbeitungen vornehmen“, schrieb Hunter im Mai 2014 an Ryan Toohey von FTI und verwies auf Eric Schwerin, den Präsidenten von Hunters Firma Rosemont Seneca. Hunter leitete Bearbeitungen weiter, die die Löschung unvorteilhafter Passagen in seiner Wikipedia-Biografie anstrebten, wie etwa seine Verbindungen zum diskreditierten Finanzier Allen Stanford. Toohey, wie E-Mails von Hunters Laptop zeigen, bestätigte, dass seine Firma sich darum kümmern würde.
Wikipedia verwendet ein halbtransparentes System, um die Bearbeitungshistorie eines Artikels auf der Website anzuzeigen. Die Historie zeigt, dass kurz nach Hunters Anfrage mehrere anonyme Wikipedia-Konten eine Reihe von Bearbeitungen an seiner Seite vornahmen, Änderungen, die von Hunter angefordert wurden, wurden hinzugefügt und unangenehme Passagen gelöscht.
Die E-Mails zeigen, dass Hunter eine Passage löschen wollte, in der erklärt wurde, dass die National Endowment for Democracy, für die er zuvor gearbeitet hatte, Verbindungen zur CIA hatte. Er drängte auch darauf, mehr offizielle Titel aus seinen verschiedenen Mitgliedschaften in NGOs aufzunehmen.
Am 28. Mai 2014 bearbeitete ein Konto namens „AmeliaChevalier“ die Wikipedia-Seite von Hunter und löschte jede Referenz an den „diskreditierten Finanzier Allen Stanford“. In den nächsten Wochen begannen weitere anonyme Wikipedia-Konten schnell mit der Bearbeitung von Hunters Seite, wie Aufzeichnungen zeigen. Archive von Wikipedia zeigen, dass sich einen Monat nach der Zusammenarbeit mit FTI Hunters Wikipedia-Seite dramatisch verändert hatte, mit gelöschten negativen Referenzen und ausführlichen Abschnitten, die seine ehrenamtliche Arbeit, seinen Dienst in der Regierung und seine Ernennungen zu verschiedenen Gremien und politischen Ausschüssen diskutierten. „Das sieht wieder gut aus“, schrieb Toohey an Hunter und Schwerin und fügte einen Link zur Wikipedia-Seite hinzu. „Wir werden Veränderungen im Auge behalten.“
Toohey, der jetzt Partner bei der Rechts-Lobbying-Firma Dentons Global Advisors ist, hat nicht auf eine Anfrage nach Kommentaren geantwortet.
Eines der produktiveren und anonymen Wikipedia-Konten, die Bearbeitungen auf Hunters Seite vornahmen, war ein Benutzer namens „Earflaps“, der mehrere Bearbeitungen vornahm, darunter die Löschung von Kritik an Hunters Arbeit für Burisma, das ukrainische Energieunternehmen. Dieses Konto wurde später als „Sockenpuppe“ identifiziert, ein Kunstbegriff, der für illegitime Bezahl-Bearbeitungen durch gefälschte Konten verwendet wird, um negative Informationen von Wikipedia zu entfernen. Eine Untersuchung ergab, dass Earflaps eine von fast einem Dutzend gefälschter Konten war, die von PR-Firmen eingestellt wurden, um das Image russischer Geschäftsleute sorgfältig zu managen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.