Der stellvertretende Kommandeur der gemeinsamen Gruppe russischer Truppen in der Ukraine, General Sergej Surowikin, wurde festgenommen. Diese Informationen wurden der „Moscow Times“ von zwei Quellen zur Verfügung gestellt, die dem Apparat des Verteidigungsministeriums nahe stehen. Offiziell hat sich das Ministerium zu dieser Information nicht geäußert.
„Da war die Geschichte mit ihm nicht „OK“. Für die Macht. Mehr kann ich nicht sagen“, kommentierte eine der Quellen den Grund der Festnahme.
„Im Kontext von Prigozhin. Anscheinend hat er [Surovikin] die Seite [von Prigozhin während des Aufstands] gewählt und sie haben ihn an den Eiern gepackt“, sagte die zweite Quelle.
28.06.2023 – 15:49 Uhr
Kreml-Chef Wladimir Putin (70) sucht Verräter in seiner eigenen Armee❕
Die Militär-Korrespondenten des großen russischen Telegram-Kanals „Rybar“ (1,2 Millionen Abonnenten) berichten, dass eine „massive Säuberungswelle“ in den russischen Streitkräften begonnen wurde. Grund ist der Söldner-Aufstand von Jewgeni Prigoschin (62) am Samstag, der von der russischen Armee kaum unterdrückt wurde.
Nun sollen diejenigen Generäle und Offiziere gefunden werden, die mit der aufständischen „Wagner“-Gruppe sympathisierten oder zögerten, sie während der Revolte zu bekämpfen.„
Die bewaffnete Meuterei von ‚Wagner‘ ist zu einem Anlass für eine massive Säuberung in den Reihen der russischen Streitkräfte“ geworden, heißt es in dem Beitrag. Es sei „ein Crashtest“ des Verteidigungsministeriums, um Offiziere auf ihre Loyalität zu überprüfen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.