🇺🇸 US-Staaten können den Haftungsschutz der Pharmaindustrie durchbrechen 🔍

Die Gesetzgeber in Arkansas stehen vor einer einfachen Frage:

Wenn Führungskräfte der Pharmaindustrie absichtlich das Wissen über die Nebenwirkungen eines Produkts zurückhalten, sollten sie dann strafrechtlich haftbar sein, wenn Patienten durch das Produkt ernsthafte Schäden erleiden?

👉 Die Bundesregierung hat das Recht auf ein Schwurgerichtsverfahren nach dem Siebten Verfassungszusatz effektiv an die größte Lobbygruppe des Landes verkauft.

Ein Hauptzweck des siebten Verfassungszusatzes war es, zu verhindern, dass mächtige Kräfte das Rechtssystem zu ihrem eigenen Schutz verzerren. Die im vorangegangenen Artikel beschriebene Konvergenz zwischen der Pharmaindustrie und unserer Bundesregierung hat dieses verfassungsmäßige Recht zugunsten eines Haftungsschutzes für Unternehmen geopfert.

Nun liegt es weitgehend an den Gesetzgebern der Bundesstaaten, die Rechte der Bürger gegenüber den staatlich subventionierten Pharmaunternehmen wiederherzustellen, die mit ihren Covid-Produkten Milliardengewinne einfahren.

👉 In Arkansas würde Senatsvorlage 8 das wissentliche Verbergen, Verschweigen oder Zurückhalten von Informationen über die unerwünschten Wirkungen eines Medizinprodukts unter Strafe stellen, wenn das Produkt zu Tod oder schweren Verletzungen führt.

Die Regierungspartei von Arkansas kann dieses Gesetz ohne Zugeständnisse durchsetzen. Die Republikaner sind im Repräsentantenhaus des Bundesstaates mit 82 zu 18 und im Senat des Bundesstaates mit 29 zu 6 in der Überzahl gegenüber den Demokraten.

👉 Die Gouverneurin von Arkansas, Sarah Huckabee Sanders, forderte in ihrer Antwort auf die Rede zur Lage der Nation 2023 eine „neue Generation republikanischer Führung“. Sie brüstete sich damit, dass sie „COVID-Anordnungen aufgehoben und autoritären Mandaten und Abschaltungen eine Absage erteilt“ habe.

Mandate waren für Big Pharma sehr lukrativ. Covid-Produkte machten mehr als die Hälfte des Rekordumsatzes von Pfizer in Höhe von 100 Milliarden Dollar im Jahr 2022 aus.

Jetzt kann Gouverneurin Sanders ihren Staat mit gutem Beispiel vorangehen lassen, indem sie von den mächtigsten Unternehmen unseres Landes Rechenschaft über Schaden, Missetaten und Täuschung verlangt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar